02 - New York - Trip Nr. 1

New York - Trip Nr. 1

10. - 11.11.2007

So, da ich jetzt mal ein paar freie Tage habe komme ich endlich mal dazu den Bericht meiner letzten New York Tour zu schreiben, den ich ja schon seit ziemlichlanger Zeit euch verspreche…
Freitagmorgen hatte ich noch Schule, also konnte ich erst mittags losfahren. Kai hatte an dem Wochenende auch seinen ersten Diving-Wettkampf, also bin ich nach der Schule noch ne Stunde ins Aquatic-Center gefahren, um ihm wenigstens ein bisschen beim Warmmachen zuzuschauen.
Daheim angekommen hab ich dann noch meine Sachen gepackt (ich weiß ich weiß, früh wie immer…) und dann hat mich Jule auch schon zuhause abgeholt, um mich an den Bus zu fahren (der fuhr im Nachbarort Bethesda ab). Den Busstop haben wir eigentlich auch relative schnell gefunden und dann ging’s im Bus ab nach NYC. Dort angekommen wurde ich dann schon von Sarah und einer Freundin von ihr an der Penn Station abgeholt. Sarah kommt auch aus Baden-Württemberg und war auf de, Flug in die USA im gleichen Flieger wie ich, bzw wir waren zusammen auf der Orientation in der Nähe New Yorks. Leider hat es an dem Freitag Abend ziemlich heftig geregnet, also sind wir nur noch in den Starbuck und den Subway um uns ein bisschen zu stärken und aufzuwärmen und dann ging’s mit dem Bus von der Port Authority in Sarahs Heimstadt (ca. 30 min von NYC entfernt). Da es an dem Abend schon recht spät war bis wir nach Hause kamen, haben wir auch dann nicht mehr soo viel unternommen und sind recht zeitig ins Bett.
Samstagmorgen wurden wir dann wie schon von Sarah angekündigt von ihren zwei kleinen Kindern geweckt, da ihr Flipper-Automat direkt an der anderen Seite von Sarahs Zimmerwand steht. Nach selbst gemachten Pancakes sind wir dann bei ihr ins Ort gefahren und sind ein bisschen durch die vielen Kleinen Geschäfte gebummelt. Mir kam es so vor, als ob die Städte einen etwas europäischeren Charme hatten als das, was ich hier in der Capital-Region gewöhnt bin (also, von den Häusern und Straßen und so…
Mittag gegessen haben wir dann in einer netten kleinen Bäckerei. Mittags sind wir dann an einen ganz tollen Aussichtspunkt gefahren (!), von dem man ganz toll die Stadt NEW York City und besonders Manhattan sehen kann (das Luftlinie viellt. so ca. 10-15km entfernt liegt). Nach einem Spaziergang am Mittag um den lärmenden Kindern zu entfliehen, haben wir dann noch einen kleinen Spaziergang gemacht bevor es für Sarah und an dem Tag dann auch für mich an die Arbeit – das Kinderhüten- ging. Die Kinder waren an dem Abend gar nicht so anstrengend, wie wir anfangs vermutet hatten. Also haben wir in bisschen Videospiele gespielt und abends die neuen Folgen der Disney-Channel Serien angeschaut, da die hier meist Samstag abends ausgestrahlt werden. Nach Hannah Montana war dann für die Kinder auch schon ins Bett gehen angesagt. Es kam dann noch eine andere Freundin von Sarah vorbei und wir haben es uns mit jeder Menge M&Ms auf der Couch im Basement vor der Glotze gemütlich gemacht.
Sonntagmorgen stand dann endlich der von mir schon sehnlichst erwartete New York Sightseen Trip an. Also wieder mit dem Bus in die Stadt rein und mit der New Yorker Metro bis an den Ground Zero. Von dort ging’s dann zu Fuß durch einen Teil des New Yorker Hafens und bis an die Spitze in den Batterypark. Mit der Staten Island Ferry sind wir dann wie der Name schon sagt nach Staten Island gefahren. Ist übrigens ne super Möglichkeit New York und die Freiheitsstatur vom Wasser aus zu sehn und die Fähre ist kostenlos.
Endlich wieder auf dem Festland Manhattans angekommen ging’s dann wieder zu Fuß weiter. Erst durch den Financial District und die Wall Street und dann auf zur berühmten Brooklyn Bridge, die man toller Weise zu Fuß überqueren kann. Ganz bis zum Ende sind wir nicht über die Brücke gelaufen, aber für einen tollen Ausblick hat’s ja immerhin gereicht.
Da es nun schon Mittag war ging es weiter nach Chinatown, da ich unbedingt da Mittag essen wollte. Und mitten in China-Town kommt man sich echt auch einmal wie in einer Chinesischen Großstadt vor…
Die meisten Restaurants waren voll, also haben wir an einem kleinen Stand uns was am Straßenrand geholt. War praktischerweise auch viel günstiger. So haben wir für 3$ lecker gegessen – und zudem war’s noch ein Abenteuer – man wusste nämlich nicht wirklich, ob das frittierte Chicken war. Hat aber zum Glück dann doch danach geschmeckt. Und ich meine – hey – wenn schon ne Lebensmittelvergiftung, dann doch einmal in Chinatown New York am Straßenrand, oder?
Gegessen haben wir dann am Gehweg und lustigerweise genau in der alten Strasse (der Bowery) über die ich mit meinen Eltern eine Woche vor meinem Abflug noch ne Dokumentation gesehen habe.
Nach dem Mittagessen ging es weiter – soweit die Füße trugen… (ich hatte ja meinen Rucksack mit dem Gepäck fuer 3 Tage auf dem Rücken…). Weiter durch Little Italy und dann ins Künstlerviertel SoHo, in dem wir etliche kleine nette Läden entdeckt haben. Danach ging es den Broadway weiter hinauf bis wir letztendlich am Timessquare ankamen. Dort sind wir dann noch in den McDonals ein Eis essen und dann ging’s auch schon wieder ab Richtung Penn Station, da gegen 19.00 Uhr wieder mein Bus zurück nach DC fuhr. Auf der Busfahrt hab ich dann in erster Linie endlich mal geschlafen, da der Tag dann doch ganz schön anstrengend war.
So, ich hoffe, ich konnte mich noch an alles das wir gesehen haben erinnern und es wurde wirklich Zeit, dass dieser Bericht geschrieben wurde, da für mich morgen schon wieder ein Städtetrip ansteht.
Diesmal steht Philadelphia und New York auf dem Plan!